Uns gibt es seit 1856 – und damit seit über 160 Jahren. Als Mitglied der Sparkassen-Familie gehören wir zu einer der größten Kreditinstitutsgruppen der Welt: In Deutschland kennen laut Umfragen 97 Prozent der Menschen unser „Sparkassen-S“. Unsere Heimat und unser Geschäftsgebiet ist der Landkreis Tuttlingen. Hier sind wir mit unseren 28 Geschäftsstellen bei 9 von 10 Einwohnern direkt vor Ort. Mit über 500 Mitarbeitern und über 50 Auszubildenden sind wir einer der größten Arbeitgeber in der Region. Seit Jahren gehören wir mit unserem jährlich erwirtschafteten operativen Ergebnis zu den Top-Sparkassen in Baden-Württemberg. Wir sind eine öffentlich-rechtliche Einrichtung und vom Landkreis Tuttlingen getragen. Unser jährlicher Gewinn wird daher nicht an Aktionäre oder an andere Investoren ausgeschüttet, sondern kommt über unser soziales Engagement mit über 600 Tsd. Euro jährlich den Menschen, Vereinen und Institutionen in der Region zugute. Den Rest verwenden wir, um unsere Substanz zu stärken, damit wir die lokale Wirtschaft mit Krediten und Liquidität unterstützen können. Und um modernste Finanzlösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Durch innovative Produkte, wie zum Beispiel unsere Sparkassen-App als beste Banking-App Deutschlands, wollen wir das Leben der Menschen einfacher machen. Und da Geld auch immer etwas mit Vertrauen zu tun hat, haben alle unsere Kunden einen persönlichen Ansprechpartner.

Mit über neunzigtausend privaten und tausenden gewerblichen Kunden sind wir Marktführer im Privat- und Firmenkundengeschäft. Mehr als jeder Zweite hat sein Girokonto bei uns und jährlich ermöglichen wir hunderten von Menschen den Traum von den eigenen vier Wänden. Wir bieten einfache und verständliche Lösungen für jede Situation: vom Vermögensaufbau über finanzielle Flexibilität durch einen Kredit bis hin zur finanziellen Sicherheit im Alter.

Zwei von drei Firmen in der Region arbeiten mit uns zusammen. Global Player und kleine mittelständische Unternehmen, Start-ups und Konzerne. Insgesamt sind das tausende Betriebe mit zehntausenden Arbeitsplätzen. Als Mittelstandsfinanzierer Nr. 1 sind wir uns unserer Verantwortung für die Menschen und die Unternehmen bewusst. Wirtschaftsförderung ist für uns untrennbar mit Wohlstand und Erfolg in der Region verbunden.

Angesichts stetig steigender Anforderungen an die finanzielle Vorsorge der Bürger setzen wir uns dafür ein, Aufklärungsarbeit zu leisten und finanzielle Kompetenzen für alle Lebensbereiche zu vermitteln. Dieser Bildungsauftrag war bereits in den Gründungsmotiven der Sparkassen vor 200 Jahren verankert. Menschen in allen Bevölkerungsgruppen bei der Eigenvorsorge zu unterstützen und den Spargedanken zu fördern, ist heute aktueller denn je.

nach oben