Barrierefreiheit.

Für alle Kunden erreichbar

Projekt Beschreibung

Brille vergessen? Bein gebrochen? Mit dem Kinderwagen unterwegs? Dann können schon ganz normale Alltagsgeschäfte zu einer Herausforderung werden. Preisschilder sind nicht lesbar, steile Stufen unüberwindbar, enge Durchgänge unpassierbar. Das darf nicht so bleiben, deshalb setzt die Kreissparkasse Tuttlingen konsequent auf Barrierefreiheit für alle.

Neben der Berücksichtigung bei baulichen Maßnahmen setzt die Kreissparkasse auch bei den Selbstbedienungsgeräten auf Barrierefreiheit. Bei Neuanschaffung kommen Geräte der neuesten Generation zum Einsatz, welche die leichte und intuitive Nutzbarkeit für alle Kunden sicherstellen. Neben einem großen Display wird die Bedienung durch optische und akustische Signale unterstützt und erleichtert.

Auch im Online-Bereich wird das Serviceangebot durch Informationsmaterialien in leichter Sprache, Videos in Gebärdensprache oder barrierefreie – d. h. vorlesbare – PDF ausgebaut. Das barrierefreie Informationspaket ist in der Internet-Filiale kostenlos abrufbar. Außerdem bietet die Kreissparkasse das neu entwickelte barrierefreie Online-Banking an, das sich durch einfache Bedienbarkeit auszeichnet und für die Nutzung mit Vorleseprogrammen („Screen Reader“) optimiert wurde.

nach oben